[Eisfair] phpsysinfo: smartctl wird nicht gefunden

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 15 09:06:53 CET 2020

Hallo,

nun brauche ich auch mal Hilfe.

Auf einem System zeigt mir phpsysinfo keine smart-Infos zu den Platten an.
Laut Debuginfo finet er smartctl nicht. Auf dem gleich eigerichteten
anderen System ist das kein Problem.

Auf einem exakt identisch konfigurierten eis ist das allerdings kein
Problem.

Es ist auf beiden Systemen so (exakt gleich) konfiguriert:

phpsysinfo.ini

SUDO_COMMANDS="smartctl"

[smart]
ACCESS="command"

In /etc/sudoers.d ist eine Datei abgelegt, die wwwrun die Nutzung von
smartctl per sudo erlaubt. Diese ist auf beiden Systemen identisch.

Ich bin mir sicher, dass ich auf dem betroffenen System vor kurzem noch die
Ausgabe von smartctl immerhalb phpsysinfo gesehen habe.

Lege ich einen Symlink in /usr/bin/smartctl nach /usr/sbin/smartctl an,
gehts wieder, aber den brauche ich auf dem anderen System auch nicht.

Jemand eine Idee, was ich übersehe?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]