[Eisfair] [e1] Fehler nach update auf base v2.8.5 und eiskernel-smp v4.4.0

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jan 15 21:44:38 CET 2020

> Dein spezielles Problem mit der leeren mdadm.conf in der initrd ist bislang
> einmalig.

Voraussetzungen für dieses Problem:

1.
Es wurde unter Kernel 3.x ein Raid auf IDE-Platten erzeugt, von dem auch
gebootet wird.

2.
Es wurde noch unter Kernel 3.x das Paket mdadm installiert, welches eine
Datei /etc/mdadm/mdadm.conf erzeugt hat, die mdadm anweist, nur auf
hdX-Devices zu scannen.

3.
Es wurde ein 4er Kernel installiert.

4.
Es wurde eine zweiter 4er Kernel installiert.

Nur wenn die Schritte 1. - 4. zutrafen, trat das Problem überhaupt auf.
Bei meiner Test-Installation, die Wolfgangs sehr ähnlich ist, traf nur
2. nicht zu ...

Finde ich auch :-)
Danke an alle!

--