[Eisfair] netdata und glances auf eisx64

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jan 17 00:16:48 CET 2020

Hallo Kay,

> Hallo Derya. Den Tip hab ich fast schon erwarten können, wg. meiner
> phpsysinfo-alternativen Frage... ;-)
Du hast recht, ich wollte Dir die beiden vorschlagen, doch die HW
koennen bei deTools nicht erfassen, zumidnest nicht so, wie phpsysinfo
die HW darstellt.

Mein phpsysinfo-Stand ist/war seeeehr alt. Die GUI hat sich doch gemacht.
Ist halt php. :-( :-) Ich benutze es nicht mehr.

> Das hab ich, auf zwei ProxmoxVE Servern. Auf dem einen läuft es, auf dem
> anderen nicht mehr - und ich weiß noch nicht wieso.

Du hast zumindest in der akt. VErsion
  -W debug_flags=N
damit sollte es moeglich sein, zu verfolgen, warum der eine bei Dir
nicht funkt.

> wie machst du da ein update von netdata? Auf dem einen Proxmox habe ich
> das in verdacht, das nach einem hostupdate netdata irgend etwas nicht
> mehr findet.

Schmeiss es ganz raus, dann neu installieren(?).
Vorher auf die Suche gehen, dass wirklich alles raus ist.

> dev-pakete bei E-64 vorinstalliert? Glaub ich kaum...
;-)
Aber natuerlich. Hier, bei netdata sind es nicht viele. Ich musste
manches ;-) nachziehen, weil mein uralter eis andere bins/SW hatte, die,
wenn diesen alten uebernehmen wollte _auch_ da sein muessen. Meine
Filterkette mit havp/dansgurdian (und paar andere) mussten sein.
Deswegen habe ich paar dev-Pakete schon drauf gehabt. Es sind aber
wahrlich nicht viele.
Doch das ist auch heikel, denn im Einbruchsfall, kann jemand auch was
selbst so kompilieren. Nicht schoen.

> Hast du mal raus gefunden von WAS netdata dann eigentlich gestartet
/usr/sbin/netdata
Das ist alles.

> wird? Ich nicht - auf dem debian des PVE. Und das ist systemd. Wenn
> netdata keine unit mitbringt UND auch kein init-script... was dann: Magie?
OK, systemd steht bei mir noch an.
Warum kannst Du nicht eine andere Unit duplizieren, natuerlich angepasst.
Es gibt doch Pakete fuer alle akt. BS/linuces, da sollte doch ein Skript
drin sein(?)

ps zeigt:
netdata  23335  0.8  0.1 270016 45276 ?        SNl  00:07   0:00
/usr/sbin/netdata -c /etc/netdata/netdata.conf

htop auch dies: /usr/sbin/netdata -c /etc/netdata/netdata.conf

lsof liefert

netdata/*:19999/TCP
netdata/127.0.0.1:8125/TCP

> raus löscht. Das weckt zweifel am independant Betrieb (ohne
> cloud/sonstwas).
Nun, ich habe auf den debian aeltere Versionen, die akt. auf eisx64 ist
eine, die meldet. Da hast Du absolut recht. Das wird aber auch auf der
Webseite angesagt, ab V1.12.

Die akt. ist

netdata v1.19.0-323-nightly

Aber ... fairerweise wird hier
<https://github.com/netdata/netdata/blob/master/docs/anonymous-statistics.md>

unter Opt-out auch beschrieben, dass man mit einer Datei diese Daten
(auch die sind beschrieben), dieses Verhalten abschalten kann. Faires
Modell, und nicht irgendwohin eine Mail schicken und hoffen, dass es
noch vor dem juengsten Tag passiert etc.

Ist auch so nicht schwierig, die IPs auf die post-routing Tabelle
iptables v. lokalen Process die google-add IPs zu setzen. Ob dann
netdata einwandfrei funkt, to be proofed. Muss, wenn man selbst die
Meldung stoppen kann. Doch soweit muss man nicht gehen, s.o.

> Eben noch mal geschaut. netdata läuft zwar, aber an port 19999 kommt
> nichts auf der IP und netstat zeigt den port auch nicht an. Beim 2. Host
> aber schon.
s.o.

Was ist mit webmin, statt phpsysinfo, auch mit der HW inkl und viel mehr.
Munin braucht cgi, insofern mini-http moeglich?

Ein Wort zum neuen eisx64, ist toll, was die glorreichen Sieben ;-) auf
die Beine stellen. Vorher hatte ich beim Kompilieren immer wieder
Abbrueche, weil dies und/oder jenes (dev-Pakete) nicht in der Repo
waren, heute. Cool.

Derya