[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jan 17 06:31:00 CET 2020

Hallo Thomas,

kannst Du bitte schauen, was dem neuen Kernel fehlt, warum dieser auf
der _selben_ HW eindeutig mehr Strom im Vergleich zum alten Kernel zieht.

Es ist der selbe Rechner. Wie Dir mal per PM dargestellt hatte, habe ich
immer zwei Partitionen.

/dev/sda3 	4.9.207-eisfair-64-VIRT
/dev/sda4 	3.16.74-VIRT

Die 3.16.74-VIRT ist per Update zu 4.9.207-eisfair-64-VIRT geworden.

Was auffaelt, obwohl die Part. identisch sind, keine anderen Prg.
gestartet werden (halt nur ein update), zieht der neue Kernel 100,X/101
Watt, der alte Kernel nur 83,6, jeweils am Ende des Boots, wenn nix
laeuft, das System hinduempelt, kein Zugriff, kein gar nix ist.

Das sind sage und schreibe 17 Watt auf dem selben Rechner mit nicht
veraendertem Init. Ziemlich frustran, finde ich. Neuer aber zieht mehr
Strom. F ...

Umgerechnet sind es zwei 3,5 Zoll HDs, die mitliefen. In Prozenten sind
das 17/100, bei den Zahlen auch gut zu sehen. ;-)

Hast Du eine Idee, woran das liegen koennte?

Danke vorab.
Derya