[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Jan 17 10:02:31 CET 2020

Hi Derya,

> Was auffaelt, obwohl die Part. identisch sind, keine anderen Prg.
> gestartet werden (halt nur ein update), zieht der neue Kernel 100,X/101
> Watt, der alte Kernel nur 83,6, jeweils am Ende des Boots, wenn nix
> laeuft, das System hinduempelt, kein Zugriff, kein gar nix ist.

schau mal mittels

cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

, welcher Governor bei Dir läuft.
Dann kannst Du mit

cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_available_governors

ermitteln, welche zur Verfügung stehen. Im laufenden Betrieb sollte er
sich durch

echo (ondemand | powersave) >
/sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

in einen sparsameren Modus schalten lassen.
Zumindest hat das bislang bei anderen Tuxen immer geklappt, beim eis
habe ich es nie probiert und aktuell auch nur VMs im Zugriff.

Gruß
Heinz-Peter