[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Jan 17 18:52:50 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,

ddanke fuer deine HInweise.

> cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
war auf
performance

> cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_available_governors
hat nur
performance powersave

> ermitteln, welche zur Verfügung stehen. Im laufenden Betrieb sollte er
> sich durch
>
> echo (ondemand | powersave) >
> /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

So funkte es nicht, auch nicht mit cpu[0-7], Holgers Tip ist OK gewesen.

Jetzt ist 8x powersave.
Leistung ca. 2 Watt weniger. Duemplt bei 96 Watt (usb BT Adapter zog
nochmal 3-4 Watt)
Faktisch hat das gerade 1W gebracht. Wow. :-(

Wahrscheinlich muss man jetzt noch
cpufreq utils
arbeiten. Gibt es aber fuer eisx64 nicht. eisman liefert Null.

Man das Leben ist doch zu kurz fuer so einen Sch..., war doch gut, mit
86 Watt, jetzt muss man das Rad neue erfinden um alles wieder
runterzutakten.

Die Jungs/Maedels (nicht die eis-Jungs) haben wohl die akt. Diskussionen
nicht mitbekommen, wenn jede Einheit -wer ueberhaupt hat auf die
Leistungsanzeige nach dem Kernelupdate geschaut?- so in den Betrieb
geht, allein eisx64 Server (und auch die andern linuces mit K4.x), was
da an Stromverbrauch ontop gezogen wird. Wozu? Voelliges Versagen.
Und stellt Euch vor, irgendwo im RZ, mal x-Server mit K4.x beladen.

Die CPU kann es, wie mit K3x belegt, hier ist wahrlich der neue Kernel
der Versager.
In der VM sieht es vllt. anders aus, vllt.
Doch auf dem Blech ist dieser Zustand inakzeptabel, finde ich.
Ich schaue mir den K3.x an, lese da die Parameter aus.

Oez.