[Eisfair] acpi neuer Kernel 4.9.207-eisfair-64-VIRT :-( 17/100 mehr Verbrauch

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Jan 18 09:50:21 CET 2020

Hallo Derya,

> Man das Leben ist doch zu kurz fuer so einen Sch..., war doch gut, mit
> 86 Watt, jetzt muss man das Rad neue erfinden um alles wieder
> runterzutakten.
>
> Die Jungs/Maedels (nicht die eis-Jungs) haben wohl die akt. Diskussionen
> nicht mitbekommen, wenn jede Einheit -wer ueberhaupt hat auf die
> Leistungsanzeige nach dem Kernelupdate geschaut?- so in den Betrieb
> geht, allein eisx64 Server (und auch die andern linuces mit K4.x), was
> da an Stromverbrauch ontop gezogen wird. Wozu? Voelliges Versagen.
> Und stellt Euch vor, irgendwo im RZ, mal x-Server mit K4.x beladen.

> [...]

nun komm bitte erst mal wieder runter!

Die "Hauptschuld" trägt sicher nicht der Kernel, sondern die, wie Du ja
an anderer Stelle selbst schreibst, die schrottige HW. Und für deren
Einsatz trägst nur Du allein die Verantwortung.
Ich bin ja auch ein Fan der Nutzung alter Geräte, aber an der Stelle
macht es eben keinen Sinn, denn Du könntest das Board gegen gute
Gebrauchtware tauschen und die Summe innerhalb weniger Monate durch
Energieeinsparung refinanzieren.

Im übrigen mag man so einen Ton mit einer gewissen Berechtigung
gegenüber IT-Dienstleistern anschlagen, die es auch nach der zweiten
Nach-"Besserung" nicht schaffen, das System zum ordentlichen Betrieb zu
führen, aber trotzdem gesalzene Rechnungen schreiben. Hier ist er aber
völlig unangemessen!
Die SW ist kostenlos, aber nicht umsonst. Man muss schon etwas
Bereitschaft mitbringen, selbst zu optimieren. Gerade bei sehr neuer und
sehr alter HW kann es eben passieren, dass die nie ein Entwickler hat
prüfen können. Es gibt einfach zu viele Geräte, mögliche Kombinationen
und fehlerhafte FW-Implementierungen.
Wahrscheinlich ist es in Deinem Fall nicht mal das PM, das nicht
funktioniert, sondern ein Treiber oder Prozess, der etwas Amok läuft.
Bei mir war es z.B. mal eine USB-Maus, die ein System ordentlich
beschäftigte. Da hilft nur ordentliche Analyse.

Gruß
Heinz-Peter