[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Jan 18 13:31:56 CET 2020

Hallo Boris,

> auf Grund des Kernel-Updates auf den neuen Kernel 4.9.x habe ich mir
> überlegt eine Neuinstallation auf neuer Hardware zu machen.
> Ich müsste die Partionsgrössen ändern und die Hardware ist auch schon
> ein paar Jahre alt.

"ein paar Jahre" ist ja quasi nix! :D

> Ich vermute mal, das ich eidfair-64 nutzen sollte?
> Kann ich dann die Pakete von eisfair1 verwenden?

Grundsätzlich schon, allerdings brauchst Du da eine Menge Krams vom
32-bit-System. Einfach wird das nicht.

> Insbesondere das Motion-Paket und freeradius  leistet mir gute Dienste.
> Beide Pakete werden aktuell leider nicht mehr gepflegt.
>

> Ich würde gern in Zukunft auch virtualbox einsetzen. Dazu würde ich die
> Hardware etwas potenter ausstatten. Es gibt für Eisfair 1 ein Howto, was
> aber ziemlich veraltet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen
> die aktuellen Versionen nur noch auf einem 64-Bit-System.
> Würde das dann mit Eisfair-64 funktionieren?

Ich werfe da noch mal einen anderen Vorschlag in den Ring:
Ein 64-bit-Tux Deiner Wahl nehmen, der nur als Virtualisierungshost
dient. Darauf dann einen Virtualisierer installieren, etwa VB, KVM oder,
was meine Wahl wäre, Xen.

In dieser Umgebung könntest Du deine jetzige Masche als Gastsystem
laufen lassen, parallel dazu einen Eis-64 als weitere VM installieren
und langsam migrieren.

> Hat jemand schon Erfahrungen mit SSD's im Eisfair? Spricht da etwas
> dagegen?

Grundsätzlich sind Journaling-FS, wie das von Eisfair verwendete ext4,
nicht sehr SSD-freundlich. BTRFS hat hier gravierende Vorteile.
Allerdings kann man das Problem mit ein Optimierungen begrenzen.

Gruß
Heinz-Peter