[Eisfair] E1: Hardware Asrock DeskMini A300

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 19 09:58:34 CET 2020

Hallo Frank,

Frank Eckelmann wrote:

> ich vermute mal, dass ich an dem Problem nicht viel ändern kann, oder?

Ob libata wirklich sein muss, kann ich dir 100% auch nicht sagen, meine eben
nur, dass ich das nur so kenne:

ahci                   26180  10
libahci                19188  1 ahci
libata                159753  5
ahci,pata_marvell,libahci,ata_generic,pata_acpi

Thomas wird da mehr zu sagen können.

Wenn du ein 19er-Ubuntu benutzt hast, hat die doch eine ganz andere
Kernelserie, so dass das nicht unbedingt vergleichbar sein muss.

Der PC scheint ja auch brandneu zu sein, wodurch es möglich ist, dass dessen
Sata-Chip schlicht von den Treibern im 3er-Kernel nicht unterstützt wird.

Wenn aber im 4er, könnte man einen Trick versuchen.

Packe die Platte in einen andeen älteren Rechner und installiere darauf
eisfair. Dann führst du das Update auf den 4er-Kernel durch und hoffst, das
die nun im A300 bootet.

Der neue 4er-Kernel bringt ja fast (alle) Plattentreiber mit und lädt den
richtigen per udev, während im 3er ja noch der notwendige Treiber
ausgewählt werden musste, um genau diesen in die initrd einzubinden.

Wäre doch einen Versuch wert, oder?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]