[Eisfair] [E1] Nach Neui?==?utf-8?Q?nstallation kein Kernel-Upd?==?utf-8?Q?ate von 3.16.74-eisfair-1-SMP?==?utf-8?Q? auf 4.4.1 möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 21 10:39:54 CET 2020

Hallo Armin,

Armin Weinmann schrieb am Tue, 21 January 2020 09:32
> ich habe gestern unter VMWare 6.7 einen E1 neu installiert vom
> Installationsmedium eisfair-2.8.23-3.48.0-SMP-cd-image.iso.
> Ich verwende den VMWare SCSI Controller, als Treiber habe ich
> vmw_pvscsi
> ausgewählt. Die Kiste läuft soweit, aber ich kann den Kernel nicht
> updaten.
>
> Beim Versuch den Kernel upzudaten erhalte ich folgende Meldungen:
>
> Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

ls -l /dev/disk/by-id

Ich vermute, dass es für die Platte dort keinen Eintrag gibt.

Schuld ist dabei meist der Virtualisierer, der eben dem Kernel keine
"ganze Platte" sondern nur die Partitionen meldet.

Eventuell hilft eine andere Einstellung im Virtualisierer, was dann auch
auf eis-Seite einen anderen Treiber erfordert.

Schau mal im Forum dieser Newsgroup, da sind ähnliche Probleme schon
behandelt worden.
--
Gruß Marcus