[Eisfair] [e1] Fehler beim update auf eiskernel-smp (4.4.1): Your lilo configuration is broken!

Hilix hilmar.boehm at web.de
Do Jan 23 16:41:47 CET 2020

Sorry, Problem bei Abschicken;

Hallo Marcus,

 > Nein das ist falsch; Ein Update vom 3er- auf den 4er-Kernel muss genau
 > diesen "falschen", weil für den laufenden 3er-Kernel richtigen, Namen
 > ermitteln, weil die Bootdateien genau in diesem Moment geschrieben
 > werden. Nur für das Schreiben der Bootdateien ist diese Information
 > notwendig und die geschieht nunmal unter einem laufenden 3er-Kernel.

Warum wird dann dieser "lilo -t" check nicht schon zu diesem Zeitpunkt gemacht? Das wäre der richtige Zeitpunkt und nicht erst
ein Kernelupgrade später.

 > Nach dem Boot des 4er-Kernels ändert sich dieser Link, aber es wäre
 > "Raterei" aus den in by-id vorhandenen Links nun einen anderen zu
 > nehmen.
Das ist keine Raterei, denn in dem lilo.conf nach der 1. 4er-Kernel-Upgrade steht eindeutig:
---------
#boot = /dev/hda
boot = /dev/disk/by-id/ata-TS64GSSD25-M_20110607433335055105_
---------
Es ist eindeutig zu erkennen: /dev/hda --> wird zu /dev/sda. Und aus "blkid /dev/sda" oder aus lsblk ... /dev/sda" kann die
richtige By-id-Bezeichnung ermittel werden. Wo ist also das Problem.

Ich bleibe dabei: Die boot= Substitution in lilo.conf findet zum falschen Zeitpunkt statt und das Problem könnte leicht
vermieden werden.

So wie es jetzt gehandhabt wird, ist es ein Eifsfair-Problem!

Grüße. / Hilmar.