[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtalbox: Nächtses Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Jan 24 17:15:01 CET 2020

Hallo Markus,

> Keine Ahnung, aber könnte die Adresse ein Typo sein?
Ja natürlich muss das 127.0.0.1 heissen.
Ich habe jetzt soviel hin und her geändert, dass mir das nicht
aufgefallen ist. Da hätte ich wahrscheinlich noch ein paar Stunden drauf
schauen können.

Jetzt bekomme ich : ungültiger Benutzername oder Kennwort.
Wenn ich etwas anderes eingebe, (z.B. admin/admin, was es nicht gibt)
bekomme ich eine Fehlermeldung:
Parse Error.
Den User gibt es natürlich in der Eisfair User-Verwaltung.
Und auch die config.php ist entsprechend angepasst.

Aber es gibt noch ein grösseres Problem.
Nachdem ich so mehrere User/Passwortkombinationen ausprobiert hatte,
bekomme ich sinngemäß folgende Meldung:
Es sind Fehlrmeldungen in letzter Zeit mehrfach aufgetreten. Es wird
keine Antwort mehr geben, bsi der Fehler beseitigt ist.

Hm starker Tobak, für ein falsche Passworteingabe.
Also habe ich einfach ein Reboot gemacht
(da wird jetzt gleich gelästert, aber ein Windwos Grundsatz heisst
Reboot tut gut und ich wusste mir nicht anders zu helfen)

Aber irgendwie startet virtualbox nicht selbsttätig.
Ich habe die Änderungen in der /etc/init.d/local gemäß Howto gemacht.

In einem Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:

You should check that vboxwebsrv is running on your server by running
the following command as root :
ps aux | grep vboxwebsrv.
You should get something like :
vbox 29932 0.1 0.0 1004240 28372 ? Sl déc.13 9:22
/usr/lib/virtualbox/vboxwebsrv -P /srv/vbox/vboxweb.pid -b
If not, vboxwebsrv is not running, start it.

Okay also habe ich
vboxwebsrv -H 127.0.0.1
eigegeben.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
sprengerserver2 # vboxwebsrv -H 127.0.0.1
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
          available for the current kernel (4.9.207-eisfair-64-VIRT) or
it failed to
          load. Please recompile the kernel module and install it by

            sudo /sbin/vboxconfig

          You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
Oracle VM VirtualBox web service Version 6.1.2

Dann folgen noch weitere Zeilen es passiert nichts mehr.
CTRL_C beendet das ganze.

Also habe ich
  sudo /sbin/vboxconfig
eigegeben.

Das läuft durch  durch und
lsof -i -n | grep vboxweb
ergibt folgende Ausgabe
vboxwebsr 6986   vbox    9u  IPv4   6081      0t0  TCP 127.0.0.1:18083
(LISTEN)

Okay, soweit so gut.
Aber nach einem Reboot habe ich diesselbe Fehlermeldung wieder.

Guter Rat ist teuer.

natürlich gibt es noch einige Meldungen im Sinne von failed to create
symbolic link.
Aber das wurde im Howto auch ignoriert.

Schon mal vielen Dank für das lesen bis hierher.

LG
Boris