[Eisfair] Neuinstallation: Welche Version? Virtalbox: Nächtses Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Jan 26 20:53:28 CET 2020

Hallo Heinz-Peter,>
> verwendest Du eine VB-Version >= 6.1? Dann ist das klar, denn im
> Changelog steht:
>
> Linux host: Drop PCI passthrough, the current code is too incomplete
> (cannot handle PCIe devices at all), i.e. not useful enough
Ja, ich habe die neueste Version installiert, also die 6.1.2

> Ob Du es brauchst, kann ich Dir nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, was
> die VMs machen sollen.
Ich denke da kann ich drauf verzichten.
Es sind zum einen Testrechner, aber auch Server wie zum z.B. ein
GPS-Trackserver (traccar.org) um den Fuhrpark zu tracken, oder ein
TAPI-Server für die Telefonie.
Alles Maschinen, die keinen direkten Zugriff auf bestimmte Hardware
erfordern.

So langsam lösen sich meine Probleme.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mich mit phpvirtualbox-5.0-5
einzuloggen.

Ich habe einen Benutzer vbox im Eisfair Menü erzeugt und dort auch ein
Passwort zugewiesen. Die Gruppe vboxuser wurde bereits durch die
Installation angelegt.
Den User vbox habe ich im Eisfair-Menü der Gruppe vboxuser zugeordent.
Die config.php habe ich entsprechend geändert, also das verwendete
Passwort unter
var $password = 'geheim';
eingetragen.
Beim Loginversuch über den Browser unter http://ip/phpvirtualbox-5.0-5/
kommt die Benutzer- und Passwortabfrage. Bei Eingabe des Benutzer vbox
und des dazugehörigen Passwortes bekomme ich als Fehlermeldung
"Ungültiger Benutzer oder Kennwort".

Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch.
Könnte es evt. ein Zugriffsproblem mit Dateirechten geben?
Das Passwort habe ich jetzt bereits mehrfach im Eisfair Menü neu
vergeben. Einen Tippfehler schliesse ich hier aus.
Was könnte ich sonst falsch gemach haben?

LG
Boris