[Eisfair] Re3a bind9 lc3a4uft nicht

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Mo Jun 29 22:11:56 CEST 2020

Hallo Holger,

> Ja, is angekommen. Darin kann ich so auch nichts finden womit sich
> das Problem erschlagen laesst.

neue Erkenntnis:
Mit eiskernel 4.9.218-eisfair-1-SMP kommen diese Meldungen nicht, aber leider hängt der Bootvorgang ca. 5
Minuten bei

> Starting name server BIND 9 ...

, um dann mit

> random: crng init done
> random: 1 urandom warning(s) missed due to ratelimiting

fehlerfrei fortzusetzen, Bind9 ist gestartet und funktioniert.

Danach noch zwei Mal mit eiskernel 3.16.74-eisfair1-SMP gebootet; jedes Mal die Fehlermeldungen, Bind9 ist
nicht gestartet nach dem Bootvorgang; erst manueller Start übers Menü bringt Bind9 (mit Fehlermeldungen) zum
Laufen.
Scheinbar wird beim Booten anders gestartet als übers Menü oder es gibt Abhängigkeiten, die erst später
verfügbar sind. Einen anderen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

> Du koenntest im init Skript in der Funktion
> check_zone_files()
> in Zeile 110 mal die Umleitung nach /dev/null Kommentieren,
>       #>/dev/null
> vielleicht werden wir dann schlauer.

mir geht die Zeit aus, um weitere Fehlersuche zu machen, tut mir leid.

Ich werde versuchen und hoffen, daß die Kiste mit dem 4er-Kernel stabil läuft, wenn auch das Bootdevice
zwischen 3er und 4er von sda zu sdc gewechselt hat und Folgefehler z.B. in eisgraph / monitoring zur Folge
hatte, weil dort sda statt sdc stand.

Taxi