[Eisfair] [e1] bash prompt

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Mär 1 19:31:26 CET 2020

Moin,

Am 01.03.2020 um 18:32 schrieb W. Loefstedt:
> Hallo allerseits,
>
> ich möchte im Terminal als prompt den Pfad und den user sehen. Dazu habe
> ich in ~/.bashrc folgendes eingetragen:
>
> export PS1='\[\e[1;32m\][\u@\h \W]\$\[\e[0m\] '
>
> Nach dem einloggen als root sieht der prompt folgendermassen aus:
>
> eisfair #
>
> Erst nach
> eisfair # sudo su kommt das erwartete Ergebnis:
>
> [root at eisfair ~]#
>
> Was mache ich falsch?

Falsche Datei!

Schreibe die Zeile
   export PS1='\[\e[1;32m\][\u@\h \W]\$\[\e[0m\] '
in die Datei ~/.bash_profile

Diese Datei wird von einer "login shell" gelesen, also
wenn z.B. eine neue Session via SSH geöffnet wird.

~/.bashrc wird von einer "not login shell" gelesen.
Also dann, wenn du nach dem einloggen via command bash
eine neue Sub-Shell erzeugst.

Gruß,
Ansgar