[Eisfair] Frage zu Backup-zip

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 2 22:17:34 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> ich versuche mit Backup-zip einen Backup-Job auf einen externen
> Linux-Rechner einzurichten.
> Allerdings scheitere ich im Moment dran, dass die Syntax user at IP:/pfad
> beim TARGET_DIR nicht akzeptiert wird.

Da war IMHO immer nur ein absoluter lokaler Pfad vorgesehen.

> Und als PRE_EXEC Befehl
> mount -t nfs root at 172.16.1.10:/pfad /mnt/backup2
> funktioniert auch nicht.

Und wenn du das in ein Skript schreibst und dieses als PRE_EXEC-Befehl
angibst?

> Wie ist denn der vorgesehene Weg?

Ich mounte in der BACKUP_MOUNT-Sektion eine externe Samba-Freigabe in ein
lokales Verzeichnis, welches ich dann als TARGET-DIR nutze.

Das geht aber nicht mit NFS. Ob ich da auch nfs erlauben kann, muss ich mir
in Ruhe ansehen.

> Das Backup auf eine Windows Freigabe liess sich übrigens problemlos
> einrichten.

S. o. So mache ich das.

Kannst du nicht den externen Pfad auf dem Linux-Rechner als Samba-Freigabe
einrichten?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]