[Eisfair] [E1] Nextcloud 1.9.0 -> Umstieg MariaDB Version

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 4 14:29:00 CET 2020

Hallo Frank,

Frank Eckelmann wrote:

> Was gibt es bei dem Umstieg zu beachten?
> Ich vermute mal, dass es mit dem Installieren der aktuellen Version
> nicht getan ist, oder?

Die wird dann zunächst neben die alte Version installiert
(Parallelinstallation) und steht dann auch auf einem anderen Port zu
Verfügung (üblicherweise 3307).

Grundsätzlich wären in die neue Version die Datenbanken der anderen Version
zu "importieren" und dann auch die neue mariadb-Version zur "ersten" (Port
3306) und die alte zur Zweitversion (Port 3307; später dann entfernen).

Importiert man in die neue Version nicht nur die Nutzerdatenbanken sondern
auch die mariadb-interne Datenbank, sollte man das Updateskript aus
mariadb102 aufrufen, damit diese interne Datenbank gegebenenfalls
aktualisiert wird.

Mein letzter Umstieg liegt etwas länger zurück, so dass ich hier nun nicht
die genauen Schritte einzeln aufführen kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]