[Eisfair] Wechsel der mariadb/mysql-Versionslinie

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 9 21:38:47 CET 2020

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> eine Frage habe ich noch - ich komme ja noch von mdb55 und da habe ich
> in der Config noch folgendes stehen:
>

> MARIADB55_DEFAULT_COLLATION
>                     =  latin1_german1_ci
>
> wohingegen bei mdb103 folgendes steht:
>
> MARIADB103_DEFAULT_COLLATION
>                     =  utf8_unicode_ci
>
> meinste da gibts Probleme?

IMHO nein; das ist nur eine Voreinstellung für neue DBs, wenn bei deren
Anlegen keine Vorgabe gemacht wird.

Beim Import der alten DBs laufen die mit der Collation weiter, mit der sie
erstellt wurden.

> Du schreibst das die weitere Konfig manuell übernommen werden kann - was
> ist mit den Backups soll man die an der Stelle auch schon eintragen oder
> noch nicht?

Die neue mariadb102 hat andere DB- und DB-Backuppfade als die mariadb55; du
solltest da nicht dran drehen.

Im Laufe des Upgradeprozesses werden die Backups der mariadb55 in das
Backupverzeichnis der mariadb103 kopiert, damit die DBs in die neue Version
importiert werden können.

Ich meinte damit die weiteren Einstellungen wie Speicher usw.

Ist deine Kiste eine VM?

Dann kannst du das ja erstmal gefahrlos durchspielen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]