[Eisfair] E1[x64] in QEMU auf QNAP NAS Virtualisierung

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Mi Mär 11 20:01:51 CET 2020

Hallo,
ich versuche einen E1x64 in der QNAP Virtualisierung laufen zu lassen.
Ein Win10 (bäh, ich weiss), ein Debian laufen schon einwandfrei mit
virtio Geräten und Treibern.
Der EIS ziert sich noch, er findet keine HDD beim Installieren.
Ich verwende eisfair-2.8.23-3.48.0-VIRT-x86_64-cd-image.iso zum Booten.
Die IDE Treiber für das IDE CDROM werden mit 'y' geladen. Danach lade
ich den HDD Treiber Nr. 62  virtio_scsi.
Nach der Meldung
'Searching hard disks ...'
kommt dann nur noch
'No disk found, sorry. Exit.'

Wenn ich eine IDE Platte 'dazu stecke' und darauf installiere wird
anschliessend auch die am virtio-scsi angeschlossene Festplatte mit
'lsblk' angezeigt und lässt sich auch partitionieren und formatieren:

aweis2 # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
hda      3:0    1    4G  0 disk
hdb      3:64   0   50G  0 disk
├─hdb1   3:65   0   96M  0 part /boot
├─hdb2   3:66   0  128M  0 part [SWAP]
└─hdb3   3:67   0 49.8G  0 part /
vda    253:0    0   40G  0 disk
└─vda1 253:1    0   40G  0 part

Was 'hda' ist weiss ich leider nicht?

Die geladenen Module betreffend virtio:

aweis2 # lsmod | grep virtio
virtio_balloon          5349  0
virtio_net             19398  0
virtio_scsi            10291  0
scsi_mod              102042  3 libata,sd_mod,virtio_scsi

Wie komme ich denn zu einem Boot-Device am virtio Controller?
Kann ich jetzt die Platte (hdb)einfach umhängen und der Boot läuft
durch? oder irgendwo in der initrd rumpopeln?

Danke
Armin