[Eisfair] [e1] Samba 9.2.0 (Status 'stable')

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Mär 14 13:53:24 CET 2020

Hi Thomas,

Am 10.03.20 um 20:37 schrieb Thomas Bork:
> Hi @all,
>
> es steht eine eisfair-Samba-Version 9.2.0 mit dem Status 'stable' für
> eisfair-1 zur Verfügung.

Update und Betrieb ohne Probleme.

> Diese Version gestattet in der Voreinstellung (SAMBA_COMPAT=no) keine
> Verbindungen mehr von und zu Rechnern mit dem veralteten und
> unsicheren Protokoll SMB1.
>
> Wer noch alte Clients in seinem Netz hat und auf SMB1 angewiesen ist,
> kann SAMBA_COMPAT=yes setzen.

Nur als Hinweis falls jemand auch ein Problem mit Samba und Linux-Client
hat:

Ich hatte lange SAMBA_COMPAT=yes gesetzt, weil nur damit meine
Linux-Clients (1x LMDE3, 2x Zorin-OS) auch auf Samba-Shares auf dem
Server zugreifen konnten.

Nun hatte ich mir die Zeit genommen, etwas nachgeforscht und
herausgefunden, dass ich auf dem Linux-Client in der /etc/samba/smb.conf
die Einstellung "client max Protocol = SMB3" setzen muss. Damit gehts
nun auch mit SAMBA_COMPAT=no .

Dank und Gruß

Dirk