[Eisfair] [e64] Ghostscript 3.12.0

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mär 14 14:30:05 CET 2020

Hallo,

nicht gleich wieder meckern, es ist nur eine Frage ob es an Ghostscript
liegen kann.

Ich nutze seit Jahren der Einfachheit halber für eisfax und pdf-Druck
den Ghostscript-pdf Druckertreiber.
Heute habe ich eine pdf Datei welche ich erhalten habe als Fax weiter
gesendet. Was dort raus kam, war im Grunde nicht lesbar. Ich dachte
natürlich erst an eisfax, doch dann habe ich mir den Faxbericht und die
darin enthaltene pdf Datei angesehen. Schon das pdf wurde nicht richtig
erstellt und ist schwer zu lesen. Ich habe es getestet, auch der
pdf-Drucker liefert das identische Ergebnis.

Datenschutz-technisch ist es jetzt natürlich schwierig aber ich habe mal
einen Screenshot von einer Stelle gemacht. Oben Original, unten von
Ghostscript erstelltes pdf.

http://www.schabau.goip.de/kundenmitteilung.jpg

Die Schriftart passt nicht zusammen, der Zeichenabstand ist mal so und
mal so. Im originalen pdf ist in den Eigenschaften auch nur eine
Schriftart hinterlegt: OpenSans, Type: TrueType, Kodirung: Ansi,
Originalschrift: Adobe Sans MM, Originalschrifttype: Type 1.

Im erstellten pdf wird die identische Schriftart etliche male
Aufgeführte: AdobeSansMM (Eingebettete Untergruppe), Type: MM,
Kodierung: Ansi. Dann weit unten noch als Kodierung: Benutzerdefiniert
und dann: T3Font_0, Typ: Type 3, Kodierung: Benutzerdefiniert,
Originalschrift: T3Font_0, Originalschrifttyp: Type 3.

An den Doppelpunkten nach "Anrede" kann man sehen, dass dort Umrisse
erstellt wurden.

Die Druckereinstellungen sind Unverändert, "TrueType-Schriftart: Als
Softfont in den Drucker laden", "TrueType-Downloadoption:" hatte ich
immer auf "TrueType" habe heute aber alle Optionen getestet ohne irgend
eine Veränderung sehen zu können.

So offensichtlich betrifft es derzeit nur dieses eine Dokument.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209