[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Mär 14 18:03:16 CET 2020

Hallo Stefan,

> Sooo: wonach suche ich eigentlich?
ich denke, es ist das nfs. Kann vorkommen, wenn das nfs (warum auch
immer) weggebrochen ist. Es ist wahrscheinlich *nicht* die NIC, hatte
ich unter igb auch.

Der Grund bei mir war, dass die Backplane der Stromversorgung defekt
war, das eingebundene. entfernte Verzeichnis -peng- weg war. Weder ein
Stop der nfs-Dienste auf der Maschine, die das entfernte Verzeichnis
eingebunden hat, noch ein lsof (und kill auf die PID danach) halfen.

Es ist/war ein ident. Verhalten, ssh login, mc, pegn frozen, doch ping
ist gut, kvm ist noch da, also auch die VMs doch kein listing mehr der
Verzeichnisse moeglich.

Ich kam da nicht mehr raus, also doch noch ein Reboot. Danach alles OK.
Vorher das per fstab eingebundene nfs aus dem Spiel genommen, alles war gut.

Insofern, boote mal beide, oder erstmal den Server, der ein Problem hat
ohne den nfs-mount.

Zudem Du jetzt noch mal strace du ... ausfuehren kannst, dann siehst Du
evtl. wo/wann du gegen die Wand laeuft. Sehr informativ, was strace liefert.

Viel Erfolg.
Oez.