[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Hilix hilmar.boehm at web.de
So Mär 15 21:03:15 CET 2020

Hallo Stefan,

Am 15.03.20 um 19:16 schrieb Stefan Puschek:

> und wie hast Du gemountet? nur nfs ist betroffen mit 4.9.215 32Bit - 64 kann ich nicht testen
Habs jetzt auch mit meinem Eisfair-1/Baikal-Server gemacht, Kernel .215:
Läuft einwandfrei durch!
(allerdins vieeel länger (5m21:0m34), da E1VM auf langsamen System und GBit-Eth
  dazwischen :) )
Mount wie vorher auch schon: E1VM #> sshfs root@<DebianSrv>/media/<Platte> /mnt

> barbrady hat 8GB
> kyle hat 3GB
>

> also wenn das nicht reicht...
das heisst aber nichts, wie du auch weisst. Irgendetwas flutet das Memory bzw. den für NFS zur Verfügung stehenden Speicher. du
crash ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieviele NFSd-ChildProzesse laufen, Standard sind m.W. 8. Vielleicht kann man ein top o.ä. mitlaufen lassen, da es scheint als
schliefe der du-Prozess ein.

Wenn das du mit dem .210er Kernel lief, muss der .215-Kernel eine Änderung mitgebracht haben (patches?) bei gleich bleibender
NFS-Version... ??
Wie ist der entsprechende /etc/exports-Eintrag?

Grüße. / Hilmar.

Btw. Ich liebe Baikal auf Eisfair! :-)