[Eisfair] exim-Filter (Frage zur Weiterleitung)

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 17 18:42:04 CET 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb am 17.03.20 um 14:58:
> [...]
> einfachen Filterregel (deliver user at mail.de) an ein externes Postfach
> weiter.
>
> Ich brauche eine Filterregel (oder ein anderes Hilfsmittel), um die
> Nachricht in der lokalen Inbox des Users zu speichern und gleichzeitig
> eine Info (also z.B. Absender oder Betreff) an das externe Postfach zu
> schicken.
>
> Sowas wie "Sie haben Post von Absender xxxxx in ihrem lokalen Postfach".
>
> Gibts dafür eine Filterregel (evtl. save und deliver in Kombination)
> oder ein kleines externes Script, mit dem ich das bewerkstelligen kann ?

Jupp,
das hier geht:
=================================
1 if
2  $h_subject: contains "Kabu"
3  then
4  mail to uwe at domain.de
5  subject "Sie haben Post von Absender $h_from in ihrem lokalen Postfach"
6  deliver uwe at eigentlicher-enpfaner.de
7  finish
8 endif

Also, wenn du eh schon Filterregeln hast für den Empfängeruser braucht
du nur die Zeile 4 und 5 hinzufügen.

(Natürlich die Zahler vorn weglassen :D :D )

Gruß

Olaf