[Eisfair] exim-Filter (Frage zur Weiterleitung)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mär 18 16:56:17 CET 2020

> Wenn from<adress>  fehlt, mit welcher Absenderadresse erreicht die Mail den
> Empfänger?
>
> Hast du mal eine solche Mail gesehen?
>
> Ich würde wahrscheinlich den Absender explizit festlegen.

Hmm ...
Nur damit wir uns nicht missverstehen:

1. Mein Mailserver (der eis) heisst eis.de, der User heisst max at eis.de
2. max at eis.de bekommt Post von außerhalb, sagen wir von moritz at abc.de.
3. max hat noch eine zweite, externe Mailadresse maxx at xyz.de, an diese
soll die Benachrichtigung geschickt werden.

Die Benachrichtigung an maxx at xyz.de hat immer eine Absenderadresse,
nämlich max at eis.de

Wenn der Absender der eingehenden Nachricht (moritz at abz.de) fehlt, dann
würde die Betreffzeile sicher heissen: "Sie haben Post von Absender in
ihrem lokalen Postfach".

Aus technischer Sicht ist doch das kein Problem (?)... sieht nur blöd aus.

Den Absender kann ich doch nicht explizit festlegen ... das ist doch
jedesmal ein anderer ?!

Ich könnte höchstens eine if ...then schreiben:
"Wenn $h_from = leer dann $h_from = unbekannt"

Meintest Du das ?
Wie müsste dann die if...then korrekt aussehen ?

Gruß Uwe