[Eisfair] [e1] bfb zum Fangen von oom-killer events verwenden

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Mär 22 10:21:40 CET 2020

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:
> Hallo Olaf,

> Ich verstehe nicht, wie bfb da helfen könnte?

Mir geht es darum die Meldungen in "messages" zu fangen um ueberhauptmal
einen Hinweis zu bekommen "wann es wieder losgeht".

> Soll die Speicherauslastung gelockt werden?

Das kann/sollte man in dem Kontext natürlich dann auch machen.

> Wenn der oom-Killer im Log auftaucht, ist es längst passiert.

Ja, aber nach dem ersten "Event" werden dann ja nach und nach weitere
Prozesse gekillt.

> Dazu ein kleines Skript im Hintergund laufen lassen, welches die
> Speicherauslastung in eine Datei alle x Sekunden loggt.

Soetwas habe ich auch ueberlegt. Idealerweise wuerden das so eine Art
Ringspeicher befuellen der nach x-Stunden verworfen wird, aber im Fall
von einem Event separat als "Log" abgelegt wird.

Gruss,

Tom