[Eisfair] Zertifikatserstellung nach Serverumzug nicht möglich.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 22 19:06:42 CET 2020

Hallo Frank,

> angeschaut habe, hatte ich den Verdacht, dass meine Uhr nicht richtig läuft.
>
> Im erzeugten Zertifikat ist folgendes hinterlegt:
>         Validity
>             Not Before: Mar 22 15:32:27 2020 GMT
>             Not After : Mar 22 15:32:27 2021 GMT
>

> Das NTP-Paket gibt folgendes aus:
> Hardware Clock Time is now ...
> 2020-03-22 14:34:03.497465+01:00
> Software Clock Time is now ...
> Sun Mar 22 15:34:04 CET 2020
>
> Ich habe einfach eine Stunde gewartet und dann die .pem erzeugt.
>
> Jetzt ist das Zertifikat gültig und kann verwendet werden.
> Aber der Weg ist doch nicht richtig so...

generell ist es schon einmal ok, das die Hardware-Uhr eine Stunde
vorgeht, da diese üblicherweise in der GMT-Zeitzone läuft und wir
uns in GMT+1 bzw. CET befinden.

Bitte schaue einmal, wie die Zeitzone in der Locales-Konfiguration
gesetzt ist. Dort solltes LOCALES_TIME_ZONE='CET' stehen.

Wie ich gerade festgestellt habe, hat Holger die Zeit- und
Zeichensatz-spezifischen Parameter nicht nur in eine eigene
Datei ausgelagert, sondern auch noch gleich einmal umbenannt.
Damit schlägt mein Versuch die Parameter zu lesen bei einer
aktuellen Konfiguration natürlich gleich zweimal fehl. Ich
schaue einmal wo ich hier überall etwas ändern muss.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org