[Eisfair] nfsdcltrack ist nobody.nobody

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 24 09:51:26 CET 2020

Hallo Kay,

in der Tat scheintsich hier etwas im NFS-Umfeld geändert zu haben.

> Nach ändern mit chown und restart von nfsserver

Meine Recherchen haben bis dato zu dem gleichen Ergebnis geführt.
Das Verzeichnis /var/lib/nfs/nfsdcltrack scheint root: gehören zu
müssen. Die Zugriffsrechte sollte dann wohl auf 0700 gesetzt werden,
damit nur root berechtigt ist dorthin zu schreiben. Kannst Du dies
bitte einmal mit diesen Rechten bei Dir testen.

# ls -ald /var/lib/nfs/nfsdcltrack
drwx------ 2 root root 4096 Mar 24 09:47 /var/lib/nfs/nfsdcltrack

Bitte führe einmal den folgenden Befehl aus, um eine Datenbankdatei
im Verzeichnis /var/lib/nfs/nfsdcltrack anzu

# nfsdcltrack init

# ls -al /var/lib/nfs/nfsdcltrack/*
-rw-r--r-- 1 root root 20480 Mar 24 09:47
/var/lib/nfs/nfsdcltrack/main.sqlite

Abschließend solltest Du noch einmal den NFS-Server neu starten.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org