[Eisfair] mini_httpd eiskernel SOLVED

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mär 25 19:01:00 CET 2020

Diese o.g. datei wird auch nicht dafür gebraucht, sondern um im
mini_http kernel und Version an zu zeigen. Fehlt sie dann fällt der
mini_httpd offenbar auf die Nase und zeigt kein menü mehr an.
Nachinstallieren von xen-tools behob das Problem.

> Ich nutze kein mini-hhtp, sonder
>
> Es gibt Pakete die (müssen) prüfen, ob sie auf realer Hardwar oder
> virtualisiert laufen.

Als "Rainer Uhser" ging ich immer davon aus das man da möglichst früh
ansetzt, sprich der kernel das beim booten einmal feststellt und man das
dann abfragen kann. Danach bräuchte man nur noch diese Frage stellen und
reagieren. Was hieße: auf echter HW dürften xen o.a. tools unnötig sein
und darum nur in einer VM nötig sein - ebenso wie qemu-guest-agent nur
dort sinn macht.

> Dazu benutzen diese die virtlib, die aus der Base raus insxen-tools-Paket
> gewandert ist.

Ich erlaube mir die Umsetzung als nicht gut gelungen zu bewerten. Aus
meiner Sicht.

Kay