[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Mär 26 13:01:20 CET 2020

Hi @ all,

> danke! - sind runtergeladen - ich werde testen

done - und neue Erkenntnisse:
der Kernel 4.9.207-VIRT (also 64 Bit) ist installiert

mount kyle:/home /mnt
du /mnt/stefan = 50GB klappt
du /mnt = 1,5TB bleibt irgendwann stehen...

aaaber: jetzt wirds spannend: ich kann mich auf einer zweiten Konsole
anmelden - und ich könnte arbeiten, wenn ich eine Netzwerkverbindung hätte;

ping auf 127.0.0.1 klappt
ping auf meine eigene statische IP 192.168.6.37 klappt
ping auf die Nachbarmaschine klappt nicht !!!

ich denke nicht, dass es an der Karte oder am Treiber liegt, denn auch
am Mac mini konnte ich den Fehler reproduzieren - und der hat keine
Realtek-Karte

wie deaktiviere ich händisch die Karte?
ifup / ifdown kennt er nicht....

Groetjes