[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Mär 28 15:34:36 CET 2020

Hallo,

ich möchte gern auf einem micro-PC den eis-64 auf die
interne SSD installieren.

Das scheitert jedes Mal nach dem Partitionieren.

Danach wird immer "no bootable device found" nach dem
Neustart angegeben und der PC startet nicht mehr.

Wenn ich vorher mit gParted Live die Platte schon
vorformatiere passiert genau das Gleiche nach der
eis Installation.

Als "SCSI-Treiber" habe ich bei der Installation
"AHCI" wie im Handbuch beschrieben vorgeschlagen
angegeben.

Es scheint mir eher so, als dass der MBR auf dem UEFI-BIOS
bei der Eis-Installation zerstört wird.

Wenn ich danach Windows installiere, installiert es mir
den "MBR" wieder mit und ich kann es erneut versuchen, aber
immer wieder scheitere ich nach dem Neustart der Eis-Installtion,
da er nicht mehr booten kann.

Habt ihr Ideen wie ich noch ansetzen kann?

Danke und Gruß Daniel