[Eisfair] Frage an die Script Nerds

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mär 28 16:08:38 CET 2020

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Script Fachleute, hier in unserer kleinen
Gruppe.
Mein Eisfair64 läuft ja als VM unter Proxmox und ich handhabe es so,
dass ich Hardware-Infos für phpSysinfo auf Proxmox abrufe und per ftp an
Eisfair sende.
Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass smartctl für meine treuen
Fujitsu MAW nicht einmal mehr die Temperatur ausgibt. Warum, wieso,
weshalb... keine Ahnung. Unter /var/lib/smartmontools/*.csv sehe ich
zumindest, dass die Werte neben einigen anderen ausgegeben werden. Ich
dachte immer, dass die alten Fujitsu MAW nicht so viele SMART-Werte
ausgeben doch in den *.csv steht einiges. Es liegt wohl daran, dass die
Platten keine ID sondern einen eindeutigen Betreff angeben.? Keine
Ahnung, egal...

Nun habe ich festgestellt, dass ich zumindest die Temperatur der
SCSI-Platten per HDDtemp abrufen kann und mir etwas zusammen gestrickt.
Ich habe eine phpsysinfo.sh auf Proxmox, die per ipmi-sensors,
lmsensors, smartctl, megaclisas-status... Daten sammelt und per ftp an
den Eisfair leitet.
Folgende Zeile(n) habe ich jetzt für meine SCSI-Platten:

/usr/sbin/smartctl -a /dev/sda | sed "s/.*Current Drive
Temperature.*/Current Drive Temperature: $(/usr/sbin/hddtemp -n
/dev/sda) C/g" > /tmp/phpsysinfo/smart0.txt

Und jetzt endlich die einfache Frage, lässt sich das kürzen?
Insbesondere dass hier zwei mal /dev/sd[x] angegeben werden muss stört
mich etwas. Geht es, dass das /dev/sd[x] welches vorn für smartctl schon
steht auch hinten für hddtemp gilt?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--