[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 28 17:10:48 CET 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Das Partitionieren verläuft fehlerfrei.
> Die Installation auch, danach soll neu gestartet werden.
>
> Ab da an wird keine Festplatte mehr erkannt mit der
> beschriebenen Fehlermeldung beim Neustart.
>
> Deswegen vermute ich ja dass der MBR beim Partitionieren
> flöten geht.

Es gibt zwei Arten der Partitionierung: MBR (alt) und GPT (neu). Letzteres
ist ab gewissen Plattengrößen zwingend.

Es gibt Möglichkeiten das umzuwandeln, aber IMHO wäre es günstiger in einem
LiveSystem MBR zu erzwingen und dann in der eis Installation die
Partitionierung zu übernehmen.

Glaube nicht, dass der eine MBR-Partitonierung wieder in GPT umwandelt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]