[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 28 21:07:25 CET 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Also nochmal,
> ... jede Menge Installationskrams ...
> Formatting /dev/sdb3 ...
> Installing root filesystem ...
> Setting up lilo.conf ...
> Creating initramfs ...
> Blacklisting usb-storage ...
> Installing lilo bootloader
> Warning '/proc/partitions' does not exist, disc scan bypassed
> Added eis +  *
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> One warning was issued
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Setting up mountable devices ...
> Setting password for user root:
>   - 8 PW Eingaben später, dann Neustart -
>
> Sprich hier ist das Problem, korrekt?

Nein, dieser Lauf ist ok; du hattest eben folgenden Fehler von lilo
gepostet:

Installing lilo bootloader ...
WARNING: 'proc/partitions' does not exist, disk scan bypassed
FATAL: Illegal 'root=' specification: /dev/sda6

Das FATAL ist entscheidend, denn der lilo bricht ab, und es fehlt:

Added eis + *

> Versuche ich.

> Das würd ich gern, bräuchte aber Hilfe.

Habs ewig - vor allem mit aktuellen Live-CDs - nicht gemacht.

Andererseits sieht das oben gut aus, die Platte müsste bootbar sein, eine
lilo-Reparatur wäre in diesem Fall nicht angezeigt.

Zu SecureBoot beim Optiplex:

https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/optiplex-3060-desktop/optiplex_3060_micro_setup_and_specs/optionen-f%C3%BCr-secure-boot-sicherer-start?guid=guid-6f850c24-e71e-4b82-b498-c0dd48e21810&lang=de-de

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]