[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 29 00:21:35 CET 2020

Am 28.03.20 um 23:42 schrieb Hilix:

> Daniel schrieb mir, dass das System ein "Dell OptiPlex 3060 Micro" ist.
> Wenn man sich die Specs anschaut, dann ist das Startlaufwerk wahrscheinlich
> ein M.2 SSD mit Intel Optane-Speicher (schneller CachespeIcher zw.
> Controller und SSD-Speicher
> Speichers zur Beschleunigung der am häufigsten verwendeten Daten. Die
> Verwendung des Geräts mit anderer Software für das Caching wird nicht
> unterstützt oder validiert.")

Das heißt dann wohl das es eine art Hybrid-Kombi aus Datenplatte und
Flash-cache ist - die wohl nur Windows kann/kennt (Readyboost).

Die Konsequenz daraus lautet dann wohl, verzicht auf diesen
Optane-speicher und eine normale SATA-SSD einbauen und dort
installieren. Wenn das Board es zulässt.

Diese Windows-optimierte HW ist ebenso scheiße wie ein Browser der nicht
auf "am besten zu sehen mit: Deinen Augen" eingerichtet ist/wäre. :-(

So was sollte man durch NICHTkauf abstrafen.

Kay