[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 29 16:05:00 CEST 2020

Am 29.03.2020 um 00:39 schrieb Hilix:

> Das hilft leider Daniel nicht.
> Ich würd's mal mit Ubuntu versuchen. Soo schlecht ist deren Linux auch
> nicht und es ist für die Kiste zertifiziert. (Oder Tom kann noch was
> drehen? :) )

Wenn es wirklich den Intel-RST braucht, kann ich daran definitiv nichts
drehen.

Wenn es sich um ein normales nvme-Laufwerk handeln würde, könnte man
unter folgenden Voraussetzungen daran drehen:

1.
Ich hätte so ein Ding längere Zeit im Zugriff, um damit experimentieren
zu können.

2.
lilo müssten nvme-Laufwerke bekannt gemacht werden. Es gibt bei
Slackware lilo-Patches dafür:

https://mirrors.slackware.com/slackware/slackware64-current/source/a/lilo/lilo.nvme.support.diff.gz

3.
Der Installer müsste komplett überarbeitet werden, um ...

3.1.
... den/die entsprechenden Treiber für nvme zu laden

3.2
... die Routine zur Erkennung dieser Devices zu implementieren

3.3
... die entsprechenden Devices beim partitionieren, Formatieren und beim
Erstellen von Raids usw. mit heranzuziehen.

3.4
Es müsste getestet, getestet und nochmal getestet werden.

--
der tom
[eisfair-team]