[Eisfair] Probleme beim Einr?==?utf-8?Q?ichten des Mail-Paketes

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Mär 30 11:10:24 CEST 2020

Bisher nutze ich den eis1 mit VMail. Da ich auf die 64-Bit-Version
umstellen möchte, komme ich um das Mail-Paket nicht herum. Allerdings
tue ich mich mit der Administration extrem schwer. Unter VMail ist die
Administration intuitiv und in mehrere Menüpunkte logisch
untergliedert. Das Mail-Paket hat nur eine eine Konfigurationsdatei
dafür.

Die folgende Aufgabenliste erledigt VMail spielend. Wie ich das im
Mail-Paket unter eis-64 löse, erschließt sich mir noch nicht. Ich habe
da absolut keine Ahnung.
Die einzelnen Punkte fallen dabei nicht unter die Kategorie "wäre
schön, wenn es geht", sondern es sind Ausschlusskriterien, die alle
funktioniern müssen. Wenn ich dafür irgendwelche Plugins oder
Programme, die sich sauber in das Mail-Paket integrieren,
nachinstallieren muss, ist das kein Problem.

Es werden ca. 10 Mailadressen abgerufen.
Mehrere der abgerufenen Mailadressen sollen in einem gemeinsamen
Posteingang auf dem eis landen. Alle anderen Mailadressen haben jeweils
ihren eigenen Posteingang auf dem Server.
Die Posteingänge, die auf dem eis für die Clients bereitgestellt
werden, sind stark untergliedert. Die eingehenden Mails müssen beim
Empfang automatisch nach verschiedenen Kriterien (Absender, Betreff) vom
Server in diese Struktur einsortiert werden. SPAM soll entsprechend
markiert werden. Auf den Clients sind keine Filterregeln zum Sortieren
von Mails eingerichtet. Diese Aufgabe obliegt dem Mail-Server auf dem
eis. Die Regeln müssen einfach und unkompliziert angepasst werden
können. VMail erlaubt hier im Zusammenspiel mit MailDrop sogar die
übergreifende Verteilung/Verschiebung eingehender Mails auf andere
Konten. Es können somit Mails mittels entsprechender Filterkriterien
als Kopie auf andere Konten verteilt oder gleich auf ein anderes Konto
verschoben werden, ohne dass die Mails erst per SMTP weitergeleitet
werden müssen, was das Antworten auf diese Mails über in anderes Konto
vereinfacht.
Der Server stellt die Mails via IMAP bereit.
Der Versand von Mails erfolgt direkt von den Clients aus. Der Server ist
hierbei in keinster Weise involviert. (Gesendete Mails und Entwürfe
legen die Clients automatisch in dem entsprechenden IMAP-Ordner ab).
Das aktuelle Volumen der Mails, die auf dem eis liegen, beträgt ca.
25GB. Daran ändert sich auch durch Archivierung fast nichts, da beinahe
täglich Mails mit größeren Anhängen kommen und auch gesendet werden
und diese auch in der Mailhistorie über einen längeren Zeitraum
einsehbar sein müssen.
Die Datensicherung der Mails erfolgt über das LAN. Da VMail die
Struktur der Posteingänge als Ordnerstruktur anlegt und darin jede Mail
einzeln als Datei speichert, ist das kein Problem. Es werden nur neue
noch nicht gesicherte Mails in die Sicherung übernommen. Alte
gelöschte Mails, bleiben dadurch in der Sicherung erhalten. Diese ist
somit auch ein Archiv für alte Jahre. Eine Rekonstruktion archivierter
Mails ist damit durch einfaches Kopieren aus der Sicherung in den
entsprechenden Ordner auf dem eis möglich. Man könnte die Mails sogar
in einen beliebigen Ordner innerhalb der Posteingangsstruktur eines
beliebigen Kontos kopieren, um sie zu lesen. Damit kann man auch Mails
aus dem Posteingang inzwischen gelöschter Konten zum Lesen öffnen.

Gruß  Thomas