[Eisfair] Probleme beim Einrichten des Mail-Paketes

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mär 30 12:55:01 CEST 2020

Hallo Thomas,

nun, Du hast ja eine lange todo-Liste, ein kleines Pflichtenheft fuer
das mail-Paket.
Vorab, vieles geht, ist ohne allzu grosse Kopfschmerzen moeglich, wenn
man mal verstanden hat, wie das Paket aufgebaut ist.

@Archivierung
Da ich kein isolierte Mail-Sicherung mache, kann ich dazu nicht viel
sagen, ich denke Juergen wird das besser koennen.

Aber ...
Das Vmail paket gab es, 32bit. Ich kenne es nur v. Namen, ich habe mich
damals fuer exim entschieden. Evtl. kannst Du die bins des vmail-Paketes
uebersetzen, kompilieren und in das alte Paket verfrachten. So
___koennte____ es gelingen, das alte Paket fuer x64 in den Ring zu
werfen. Vllt. Manche Pakete lassen sich so rel. zuegig auch fuer x64
veroeffentlichen; zugegeben, das sind keine Schwergewichte wie ein
Mailpaket. Als Idee.

> Administration intuitiv und in mehrere Menüpunkte logisch
> untergliedert. Das Mail-Paket hat nur eine eine Konfigurationsdatei

Exim/mail ist halt ein anderes Paket.

> Programme, die sich sauber in das Mail-Paket integrieren,
> nachinstallieren muss, ist das kein Problem.
Bei der ersten Lektuere, meine ich nicht, dass Du irgendwas dazu brauchst.

> Es werden ca. 10 Mailadressen abgerufen.
OK.

> Mehrere der abgerufenen Mailadressen sollen in einem gemeinsamen
> Posteingang auf dem eis landen.
Geht.
Das macht dieser Parameter unter
	# fetchmail: accounts
	FETCHMAIL_X_FORWARD='[benutzer]@localhost'
Mehrere fetchmails schicken an genau diesen Account.

> ihren eigenen Posteingang auf dem Server.
s.o.

> Die Posteingänge, die auf dem eis für die Clients bereitgestellt
> werden, sind stark untergliedert. Die eingehenden Mails müssen beim
> Empfang automatisch nach verschiedenen Kriterien (Absender, Betreff) vom
> Server in diese Struktur einsortiert werden. SPAM soll entsprechend
> markiert werden.
Machst Du mit einer
	.forward
Datei im home-Verzeichnis des Benutzers.
Die geht los mit:

# Exim filter
logfile $home/eximfilter.log
logwrite "$tod_log $header_From: $header_Subject:  $header_X-Spam-Flag:"

dann z.B.

if error_message
     then finish
endif

if $sender_address: contains "1und1.de" or $header_From: contains "1&1"
then
     save "$home/.imapmail/1und1"
     finish
endif

etc.

Im Web sind genug Beispiele, wie die Mails serverseitig so elegant
sortiert werden.
Nachteil: Keine GUI, Sieve-Filter so nicht anwendbar.
Ich meine aber, dass diese GUI fuer eis in Entwicklung waere.

Auf den Clients sind keine Filterregeln zum Sortieren
Gut so.

> von Mails eingerichtet. Diese Aufgabe obliegt dem Mail-Server auf dem
> eis. Die Regeln müssen einfach und unkompliziert angepasst werden
> können.

einfach/unkompliziert? s.o.

  VMail erlaubt hier im Zusammenspiel mit MailDrop sogar die
> übergreifende Verteilung/Verschiebung eingehender Mails auf andere
> Konten.

Ich kenne Maildrop nicht, was es leistet.
In den o.a. Regeln kann man unseen deliver angeben.
Ich denke, da koennen andere etwas besser Auskunft geben,

  Es können somit Mails mittels entsprechender Filterkriterien
> als Kopie auf andere Konten verteilt oder gleich auf ein anderes Konto
> verschoben werden, ohne dass die Mails erst per SMTP weitergeleitet
genau, das geht mit dem o.a. Parameter, keine extra-smtp-Conn.

> Der Server stellt die Mails via IMAP bereit.
OK. ist bei Exim auch moeglich.

> Der Versand von Mails erfolgt direkt von den Clients aus.
Ich verstehe das so, das die Clients eis umgehen, sprich direkt beim
provider abliefern
Dann jedoch, vergibst Du, dass Du mit einem Imap-Mailer direkt bei eis
die versendeten Mails nicht sehen kannst, weil der nix daovn mitbekommt.

  Der Server ist
> hierbei in keinster Weise involviert. (Gesendete Mails und Entwürfe
> legen die Clients automatisch in dem entsprechenden IMAP-Ordner ab).
... finde ich persoenlich leicht suboptimal. Die Clients haben einen
Mailfoler, ebenso auch der Server. Zwei Plaetze? Wozu.

Klar, die Mails sind beim Provider gesichert, nehme ich an.
Doch, wenn Du alle Mails auf dem zentralen eis haelst, kannst Du auch
selbst sichern, nciht nur archivieren.

> Das aktuelle Volumen der Mails, die auf dem eis liegen, beträgt ca.
> 25GB.
Da geht noch mehr. :-)
Ich habe einen Patienten, der hat 22+25 GB. :-)

  Daran ändert sich auch durch Archivierung fast nichts, da beinahe
> täglich Mails mit größeren Anhängen kommen und auch gesendet werden
> und diese auch in der Mailhistorie über einen längeren Zeitraum
> einsehbar sein müssen.

Die INBOX darf bei exim nur 2GB sein, oefter auslagern ist angesagt.
Historische Beschraenkung (immer noch?).

> Die Datensicherung der Mails erfolgt über das LAN. Da VMail die
> Struktur der Posteingänge als Ordnerstruktur anlegt und darin jede Mail
> einzeln als Datei speichert, ist das kein Problem.
Das ist ein anders Vorgehen, kostet Inode auf der HD, so koenntest Du
die Partition besser anpassen, mit vielen Inodes formatieren, wenn Du
dort nur Mail haettest.
Die Sicherung hingegen wird kopflastiger.

Exim haelt die Mail in mbx, *einer* Datei, s.o. 2GB Beschraenkung.

> noch nicht gesicherte Mails in die Sicherung übernommen. Alte
> gelöschte Mails, bleiben dadurch in der Sicherung erhalten. Diese ist
> somit auch ein Archiv für alte Jahre. Eine Rekonstruktion archivierter
> Mails ist damit durch einfaches Kopieren aus der Sicherung in den
> entsprechenden Ordner auf dem eis möglich. Man könnte die Mails sogar
> in einen beliebigen Ordner innerhalb der Posteingangsstruktur eines
> beliebigen Kontos kopieren, um sie zu lesen. Damit kann man auch Mails
> aus dem Posteingang inzwischen gelöschter Konten zum Lesen öffnen.
Da moege jemand anders detaillierter antworten, ich archiviere nicht
explizit Mails, in toto Sicherungen des Servers. Mag sein, dass es dann
evtl. in der Rekonstruktion laenger dauert.

Ich behaupte mal, dass Du einen Tod sterben musst. ;-) Denn vmail hat
eben genau diese Eigenschaften, die Du einsetzt und schaetzt. Deswegen
ist es vmail und nicht das Mail-Paket. :-)

Evtl. kannst Du aber den alten x86 virt. und er laeuft (als reiner
Mailserver) so weiter, ist irgendwann mal ein Sicherheitsproblem, wenn
es keine Updates dafuer mehr geben sollte.

Viel Erfolg.
Derya