[Eisfair] Probleme beim Einrichten des Mail-Paketes

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 30 14:31:56 CEST 2020

Am 30.03.20 um 13:11 schrieb Thomas Amborn:
> So, wie ich das sehe, habe ich nur die Wahl zwischen eis1 und altem
> VMail oder die einzelnen Bestandteile von VMail zusammensuchen und neu
> für den eis comilieren, wozu mir aber die notwendigen Kenntnisse
> fehlen. Das mbox-Format auf Serverseite ist für mich ein absolutes
> Ausschlusskriterium.

Das bringt mich auf eine für mich auch wichtige Frage. Bot das Vmail
Paket außer mbox auch mh oder maildir formate für die Inboxen?
Irgendwann konnte das ein Mailpaket m.E. nach mal.

Das Mail Paket bietet nur die wahl zwischen mbox und mbx und lt. doku
soll mit letzterem mehrfach zugriff möglich sein, "separate Inboxen"
(aber nicht wo. Im homedir?) aber kein locking via nfs (was ich nicht
bräuchte).

@Jürgen: Ich hätte die zugestellte usermail gerne als einzeldateien in
einem mailfolder unter /home/$user/ weil ich sie dort als user leichter
verarbeiten/filtern und archivieren kann. Muß ich dazu mbx wählen und
wie ist die chance das maildir genutzt werden könnte - oder mh?

So wie das hier jetzt ist liegt neue mail wohl unter
/var/spool/mail/username und ob/wann/durch-was die nach $user/~imapmail
gelangt ist mir leider nicht klar. Nur das dort eine große INBOX ist
(mb? Format)

[Test] Hmm, wird offenbar verschoben wenn der TB neue Mail per imap
nachfragt.

Kay