[Eisfair] neue Hardware

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mo Mär 30 14:39:16 CEST 2020

Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist; sonst gerne nach
spline.fli4l.geschnatter antworten.

Mein Eis1 läuft seit vielen vielen Jahren (geschätzt 12 Jahre) auf einem
PC mit ASRock-Mainboard 330GC und einem Intel Atom 330. In den Jahren
habe ich nur 3x die HDD getauscht; immer dann wenn ich durch Smart-Mon
darauf hingewiesen wurde.
Die Kiste ist sehr stromsparend und läuft mit knapp unter 20 W.

Um einen Ausfall vorzubeugen und ein bisschen mehr Leistung zu bekommen
(z.B. für Owncloud dürfte es ein bisschen mehr sein als heute), denke
ich über neue Hardware nach. Kann mir jemand einen Tipp gegeben was man
da einsetzen kann, wobei ich beim Stromverbrauch gerne im ähnlichen
Bereich bleiben würde.
Laufen tut bei mir hauptsächlich ein Webserver mit Owncloud, Roundcube
und Wordpress, ein DNS, DHCP, Samba und Mail.

Viele Grüße
Stefan