[Eisfair] Probleme b?==?utf-8?Q?eim Einrichten des Mail-Pak?==?utf-8?Q?etes

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Mär 30 15:07:32 CEST 2020

VMail arbeitet (zumindest bei mir) mit maildir. Ich glaube, es gab da
auch gar keine Auswahl damals bei der Installation. Ich halte maildir
jedenfalls für wesentlich besser, als mbox.

Einkommende Mails kommen nach
/var/spool/postfix/virtual/VirtServerName/Kontoname/tmp. Sobald die Mail
komplett da ist, wird sie nach
/var/spool/postfix/virtual/VirtServerName/Kontoname/new verschoben.
Dazwischen oder danach (wann genau, weiß ich nicht) greift dann
maildrop und verschiebt/kopiert/löscht die Mails entsprechend der
angelegten Filter.
Die Posteingangsstruktur liegt unter
/var/spool/postfix/virtual/VirtServerName/Kontoname/. Für jeden Ordner
im Posteingang des Mailprogrammes gibt es ein Verzeichnis dessen Name
die Verschachtlung als Namen hat mit vorangestelltem Punkt je Ebene.
Also .Ebene1, .Ebene1.Ebene2, .Ebene1.nocheineEbene2.Ebene3,
nocheineEbene1, ...

Thomas