[Eisfair] Eisfair-Pakete aus der Liste löschen?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Mai 1 18:56:15 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Eisfair-Paket von Updates ausklammern bzw. was ich
eigentlich will, dem Eisfair vorgaukeln, dass es gar nicht vorhanden wäre.

Konkret geht es mir um MPD, von dem ich jetzt 2 Instanzen laufen habe,
mit denen ich über Icecast einen kleinen Webradio-Dienst für den
Hausgebrauch betreibe. Bei einem eventuellen Update von MPD wäre ja
diese ganze Konfiguration wieder hinfällig, weshalb ich jetzt gerne MPD
von der Liste der installierten Pakete gelöscht hätte, ohne ihn zu
deinstallieren. Das Startskript möchte ich ja weiter nutzen. ;-)

Selbiges habe ich schon vor einiger Zeit beim Asterisk-Paket getan, da
ich mir einen Asterisk 10 selber kompiliert habe und diesen schon ein
paar Jahre so betreibe. In der Liste der installierten Pakete beim Setup
steht er nicht, aber im Service-Menü ist er vorhanden und kann auch dort
aktiviert oder deaktiviert werden. So hätte ich das gerne auch mit MPD.

Ich finde jetzt nur nicht mehr die Stelle bzw. Datei, wo ich das damals
gemacht habe. Es war nur der Eintrag in einer Datei zu entfernen und
schon war er weg, als wäre er nie installiert gewesen. Ich habe schon
einiges durchgesucht, vermute aber, dass das seit Einführung von Eisman
nicht mehr so einfach ist.

Grüße,

Dirk