[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Do Mai 7 05:53:44 CEST 2020

Hallo,

ich möchte mal hier nur noch ein Update geben.

Ich habe viele Stunden an vielen Tagen mit
immer neuen Ideen und anleitungen aus dem Netz, noch
damit verbracht, wenigstens Ubuntu drauf zu bekommen.

Keine Chance, auch mit der Anleitung von Dell direkt,
klappte es nicht. Nichtmal die BIOS-Umstellung auf
AHCI, statt Raid, klappte.

Und da ich mich mit Hyper-V auch nicht auskenne,
habe es kurz versucht, klappte nicht, war aber auch
nicht perfekt eingelesen, hab ich das auch ad acta
gelegt.

Da gestern mein seid 2004 bestehender eisfair einfach
keine Lust mehr hatte zu starten und ich keine Lust
hatte auf Fehlersuche, musste ich mich notgedrungen
an den Neuen setzen und habe mich für die
LEGACY externe USB-Festplatten-Installationsversion
entschieden.

Die ging sauber durch, einzig verwunderlich fand ich,
dass bei bereits fertig partitionierter Festplatte
keine Abfrage in der Installation kam, ob eine
separate Datenpartition verwendet werden soll,
die wollte er auf die Standard-Root legen.

Also habe ich die Platte nochmal blank gemacht und
schon hat er gefragt, ob er eine separate Datenpartition
anlegen soll und mit der eis-Installation partitioniert.

Er läuft nun seid gestern erstmal im Grundgerüst
(base, certs, ssh, pure-FTPd)
Mir war gar nicht klar, wie schnell so ein eis sein
kann. ;-)

Jetzt versucht er gerade seid einer Stunde alle für
Apache notwenigen abhängigen Pakete zu finden, damit
ich dann den Webserver noch aufsetzen kann.

Gruß Daniel

PS: Der "neue" Setup-Editor mit den Auswahltabs ist
Spitze, den kannte ich ja nun auch noch gar nicht.
Aber den gibt's bestimmt schon sehr lange.