[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 7 10:54:18 CEST 2020

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Doch, ich wollte ja die vorhandene Partitionierung übernehmen.
> Hatte Boot, Swap, Root und Data erstellt.
> Nach Boot hat er mich gefragt und nach Root auch, aber nicht nach
> Data, die hat er auf Root gelegt, statt auch nach der Data
> zu fragen.

Mir ist nicht ganz klar, was du wann geantwortet hast.

Ich spiele das gerade mal auf einem Stick durch.

Zunächst Erstinstallation mit data-Partition, also

1. Partition: boot
2. Partition: swap
3. Partition: root
4. Partition: data

Dann neue Installation auf diesen vorpartitionierten/formatierten Stick.

Er zeigt dabei die vorhandenen Partitionen an und fragt, ob ich die nutzen
will.

Use existing Linux partitions ...?

Ich sage y.

Danach folgt eine Summary, in der das nochmal korrekt aufgezählt wird mit
der Warnung, dass die Daten durch Formatierung zerstört werden.

Partition setup ok...?   (*)

Wieder bejaht und es wird ohne weitere Rückfrage das vorhandene Layout für
die Installation genutzt.

Ich werde nicht nach einer Zuordnung der Partitionen gefragt.

Sage ich bei (*) nein, werde ich nacheinander für boot, root und data nach
der zugehörigen Partition gefragt, wozu ich die Devicevorgabe noch durch
eine Partitionsnummer zu ergänzen habe und anschliessend auch noch für
swap.

Hier kann man natürlich ziemlichen Blödsinn machen, wenn man z. B. root auf
die kleine boot legen will, ...

Daher verbleibt die Frage, ob man (*) überhaupt sinnvollereise mit nein
beantworten sollte.

Aber dein Problem kann ich hier nicht nachvollziehen.

Wie hattest du die Partitionen vorab erzeugt? Waren die alle auch als
Linux-Paritionen bzw. Linux-swap-Partition gekenzeichnet? (Partitionstyp
82/83)

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]