[Eisfair] (E64) Fehlermeldung im Minutentakt von Eisgraph nach den heutigen Updatea von iptables (3.0.0) ...

Helmut helmut_pohl at arcor.de
Fr Mai 8 21:26:29 CEST 2020

Hallo Thomas,

nun, ich habe zum wiederholten Male in der Port-Konfig F2 für speichern
und F10 für beenden gedrückt, danach in der Eisgraph Konfiguration
ebenfalls. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. port_22_udp erneut
auswählen will, mir das im Auswahlfenster nicht angezeigt wird. D.h.
wohl, dass aus der Port Konfig keine udp-ports generiert werden.
Das erklärt auch die Fehlermeldung
cat: /var/eisgraph/img/picres_port_22_udp: No such file or directory
Die wurden von mod_port nicht angelegt.

Es werden jetzt keine emails mehr generiert, aber die port_22_udp last 3
Hours sind nur als Schrift "mod_22_udp last 3 Hours" sichtbar, keine Grafik.
TCP-Ports werden normal dargestellt.

Am 08.05.2020 um 19:46 Uhr schrieb Thomas Quast:
> Hallo Helmut,

> Bei einem Fehler wegen iptables oder im Script vom Modul, kaeme nicht einmal
> die Ausgabe zu TCP.

> Bitte gehe einmal in die Konfiguration vom Modul eisgraph_mod_port und
> speichere diese (Entsprechende Skripte werden erstellt. Anschliessend
> gehts Du in die Konfiguration von eisgraph und
> speicherst diese ebenfalls.

ausgeführt, keine Änderung. Keine Anzeige der udp-Grafiken.

> Jetzt sollte es wieder passen.

Nein, es passt noch nicht !

> Wenn die Mails noch immer kommen, bitte pruefe, ob Du auch einen entsprechenden
> Konfigurationseintrag dazu im Modul eisgraph_mod_port
>
> EISGRAPH_MOD_PORT_x_UDP='yes'

keine emails, keine upd-Grafiken.

Recreate RDD Database ebenfalls keine Änderung, keine udp-rrd vorhanden.

In /usr/local/eisgraph/modules sind nur port_xx_tcp vorhanden, udp's.
In /usr/local/eisgraph/count sind port_xx_tcp und port_xx_udp vorhanden.

cat /usr/local/eisgraph
port

cat /usr/local/eisgraph/eisgraph.target
port_xx_tcp, keine port_xx_udp

cat /usr/local/eisgraph/scripts port_22_udp
#!/bin/bash
#----------------------------------------------------------------------------
# /usr/local/eisgraph/script/port_22_udp
#
# Copyright (c) 2003-2020 Thomas Quast <eisfair(at)oritopha.de>
#
# Creation:        2014.12.21  by tq
# Last Update:     2015.06.12  by tq
# Created by User: 2020.05.08 20:53:55
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation; only version 2 of the License
#

. /etc/config.d/environment

case "$1" in
create)

in der /usr/local/eisgraph/scripts port_22_tcp steht wesentlich mehr.

Daraufhin habe ich eisgraph_mod_port (1.5.0) mit dem Status testing
installiert. Resultat: Fehler behoben, Grafiken werden geschrieben.

Gruß,
Helmut