[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 10 21:23:42 CEST 2020

Am 10.05.20 um 21:03 schrieb Thomas Quast:

> Es mag aus Deiner Sicht ein Gimmick sein, aber es wird pauschal mitinstalliert.

Ich weiß jetzt nicht ob es von haus aus auch mit aktiviert wird aber es
ist ebenso "nur" eine Visualisierung von erhobenen Meßwerten wie
Eisgraph - nur anders. Quasi die kleinste Variante von Monitoring. Man
kann natürlich auch mit nagios(2png) via snmp auf Server schießen und
sich zentral alarmieren lassen... = noch mehr Brimborium plus separater
VM oder Host aber eben mit log, verlauf, alarmen u.s.w. Ähh, wenn es
noch ein snmp-paket gibt. War da nich was???

Wenn ich smartmon installiere dann immer mit dem aktivierten Plotting.
Damit ich bei Warnungen dort rein schauen kann. Wenn man es dann erst
einschaltet ist es zu spät weil keine Historie da ist. In sofern für
mich mehr als ein Gimmick.

> Um z.B. aus den erhobenen Daten ein Modul fuer eisgraph zu bauen, muss dann
> der User zusaetzlich gnuplot UND mail installieren (und konfigurieren).

und mod_hddtemp fragt das hddtemp binary obwohl 'smartctl' auch einen
Temperaturwert liefert. An die komme ich für Eisgraph aber eben NICHT
via smartctl ran, da brauche ich dann immer noch hddtemp. Das AFAIR
letztlich auch nur den Smart-wert 194 ausliest - und nur den.

Wirkt auf mich als müsse man ein anderes Binary nehmen und dann die
"logik" machen um dessen Werte aus zu knobeln zum speichern. Die ja
leider je nach platte verschieden umfangreich sein können. Aber ein
Grundset an Werten wird es m.E. immer geben.

Kann mich nicht erinnern gnuplot konfigurieren zu müssen. Und mail ist
ein eigenes Paket, das muß man immer konfigurieren. Die Freiheit
stattdessen ssmtp oder msmtp nutzen zu können wäre mir da wichtiger. Da
hakte es zuletzt aber - so weit ich erinnere.

> Da sehe ich kein 'Easy'[isfair] mehr. Dann gibt es kein Modul fuer eisgraph.
>
> Erledigt.

Ach so, das lese ich jetzt erst. Na gut. Wäre nur ne Idee gewesen. Du
hattest ja danach gefragt.

Kay