[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Mai 11 14:50:40 CEST 2020

Hallo Thomas,

Thomas Quast schrieb Samstag,  9. Mai 2020, 11:58 (CEST):
> Derzeit werden gesammelte Werte in eine RRD geschrieben. Erweiterung des
> Zeitraums ueber 1 Jahr hinaus ist ohne weiteres nicht moeglich, da die
> Werte, stehen sie einmal in einer RRD nicht erneut zur Verarbeitung zur
> Verfuegung stehen.

Ein ähnliches Problem haben quasi alle Dienste, die ihren Kram in
RRDtool ablegen, bei munin und collectd sieht das ähnlich aus. Kenne so
einige Leute, die sich da drüber schon geärgert haben.

> Mir schwebt nun vor, die gesammelten Werte von nun an, in eine SQL-DB
> zu schreiben. Es ist ohne weiteres moeglich, die Werte von dort in eine
> RRD zu ueberfuehren, ohne den Originalzustand zu veraendern.

Ich habe nicht viel Ahnung von Datenbanken, aber soweit ich weiß gibt es
speziell für solche Monitoring-Daten gut geeignete Datenbanken,
sogenannte "Time series database" [1]. Moderne monitoring systeme
benutzen da bspw. InfluxDB oder Graphite, Prometheus bringt glaube ich
seine eigene TSDB mit? Ggf. wäre sowas besser geeignet als SQL?

> Alternativ schwebt mir noch vor, die Grafiken, wenn auf rrdtool verzichtet
> wird, mit gnuplot darzustellen. Hierbei werden die Daten auf jeden Fall in
> einer SQL-DB gespeichert.

Man sieht ja heutzutage sehr oft Grafana um Daten aus diversen
Monitoring-Quellen darzustellen.

> Fuer weitere Anregungen bin aber ebenfalls offen.

Hoffe die Anregungen werfen Dich nicht aus der Bahn, aber wenn Du mal
links und rechts schauen willst, vielleicht interessant.

Grüße
Alex

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Time_series_database