[Eisfair] samba idmap range not specified for domain '*'

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mai 11 22:25:15 CEST 2020

Am 11.05.2020 um 21:59 schrieb Kay Martinen:

> Das in der ganzen Konfig des EIS Sambas nur ein
> idmap config * : backend = tdb
> idmap backend = tdb
> idmap cache time = 604800
> idmap gid =
> idmap negative cache time = 120
> idmap uid =
> zu finden ist hat mit der fehlermeldung also nichts zu tun?
> Oder hab ich evtl. einen Fehler beim Einrichten gemacht der erklären
> könnte warum statt <domain> da nur ein stern steht?

Du brauchst diese ganze Mapping-Geschichte nur als Client, also in
unserem Fall beim NT4-Domänen-Modell, wenn Du auf einen PDC als
Domain-Member zugreifst.

Das ist wirklich nur eine falsche Fehlermeldung, die sich ganz einfach
vermeiden liesse, wenn die Zeile in testparm.c statt

		if (lp_server_role() != ROLE_ACTIVE_DIRECTORY_DC) {

so lauten würde:

		if (lp_server_role() != ROLE_ACTIVE_DIRECTORY_DC && lp_server_role()
!= ROLE_DOMAIN_PDC) {

Für den Fall einer Rolle als AD-DC (ROLE_ACTIVE_DIRECTORY_DC) haben die
Samba-Devs das korrigiert, für den Fall einer Rolle als PDC
(ROLE_DOMAIN_PDC) aber nicht, siehe

https://bugzilla.samba.org/attachment.cgi?id=13493&action=edit

--
der tom