[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Di Mai 12 10:48:59 CEST 2020

Hallo,

seit einem Update vor einigen Monaten bootet der eisfair1-Server nicht mehr ordentlich (viele
read-only-Filesystem errors bei jedem Schritt/Dienst).

Ursächlich ist meine fstab-Zeile der Art
> /public/AB/boot /srv/tftpboot/boot none     ro,bind                    0 0
zu sein: Nicht nur /public/AB/boot wird ro,bind gemountet, sondern es wirkt sich auch auf das /-Dateisystem,
welches auf einer Partition liegt, aus.

Wenn ich ein noauto als Option hinzufüge...
> /public/AB/boot /srv/tftpboot/boot none     ro,bind,noauto                    0 0
bootet der Server problemlos, allerdings muss ich den mount-bind jedesmal manuell machen per
> mount /srv/tftpboot/boot
oder eine automatisierte Krücke basteln; komischerweise wirkt sich das nicht auf den / mount hin zu read
only aus.

Hat sich in den letzten 12 Monaten etwas geändert bezüglich mount?

Dank
Taxi