[Eisfair] Planungen zu eisgraph (inkl. Umfrage)

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Di Mai 12 20:27:00 CEST 2020

Hallo Alex,

Am 11.05.20 um 12:50 schrieb Alexander Dahl :

> Ein ähnliches Problem haben quasi alle Dienste, die ihren Kram in
> RRDtool ablegen, bei munin und collectd sieht das ähnlich aus. Kenne so
> einige Leute, die sich da drüber schon geärgert haben.

Das war fuer mich der Grund, das Aergernis anzugehen und nach einer Loesung
zu suchen.

> Ich habe nicht viel Ahnung von Datenbanken, aber soweit ich weiß gibt es
> speziell für solche Monitoring-Daten gut geeignete Datenbanken,
> sogenannte "Time series database" [1]. Moderne monitoring systeme
> benutzen da bspw. InfluxDB oder Graphite, Prometheus bringt glaube ich
> seine eigene TSDB mit? Ggf. wäre sowas besser geeignet als SQL?

Eine allzu grosse Auswahl habe ich nicht, da mir libdbi Grenzen setzt.
Solange ich mit einer der Driver (freetds, mysql, pqsql oder sqlite3) auf
einer Datenbank zugreifen kann, geht es.

> Man sieht ja heutzutage sehr oft Grafana um Daten aus diversen
> Monitoring-Quellen darzustellen.

Grafana sieht auch nicht schlecht aus, aber ist fuer meinen Geschmack etwas
zu schwerfaellig, genau wie Nagios, Zabbix, Cacti, Zenoss, Ganglia, Observium
und all die anderen. Darum habe ich selber etwas geschrieben, was eben im
Grundgeruest mit den Bordmitteln auskommt ... und eben rrdtool.

> Hoffe die Anregungen werfen Dich nicht aus der Bahn, aber wenn Du mal
> links und rechts schauen willst, vielleicht interessant.

Noe, mach Dir da mal keine Sorgen, das mich da etwas aus der Bahn wirft.
Mein Blick geht bei sowas immer nach links und recht und auch ueber den
Tellerrand hinaus. Will mir doch alles offenhalten und weiterkommen, getreu
dem Motto: Stillstand ist Rueckschritt. ,-)

Netter Blog, gefaellt mir.

Gruss,
Thomas

--